x

„Wir suchen Verstärkung für unser Team!
MFA in Teilzeit, bitte bewerben Sie sich“

Ohrakupunktur

Bei der Ohrakupunktur gehen wir davon aus, das der gesamte Mensch auf der Ohrmuschel abgebildet ist. Vor gut fünfzig Jahren erkannte der französische Arzt Dr. Paul Nogier diese Zusammenhänge. Über einige seiner nordafrikanischen Patienten hatte er von einer traditionellen Behandlungsmethode gehört, bei der durch eine Behandlung am Ohr Rückenschmerzen verschwunden sein sollten.

So kam er zu der Erkenntnis, dass eine bestimmte Stelle am Ohr mit der Wirbelsäule verbunden sein muss und machte sich daraufhin an die Erforschung aller Körperentsprechungen am Ohr – mit Erfolg!

In der Ohrmuschel befindet sich die Abbildung des Körpers mit seinen Armen, Beinen, Muskeln und Organen.
Es gibt aber ebenfalls Punkte, die eine übergeordnete Funktion haben. Über diese Punkte können z.B. Schmerzen gelindert werden, Schlafstörungen oder hormonelle Störungen günstig beeinflusst werden, usw.

Es existieren Karten, die diejenigen Regionen des Ohres zeigen, in denen sich bestimmte Abbildungspunkte oder übergeordnete Punkte am Ohr befinden. Allerdings ist jedes Ohr so verschieden, dass diese Karten nur Hinweise geben können, wo sich die Punkte befinden. Deshalb muss ich als guter Ohrakupunkteur in der Lage sein, den aktiven Punkt bei diesem speziellen Patienten zu finden. Denn nur so kann ich erfolgreich therapieren.

Die Ohrakupunktur ist eine gute Ergänzung zu anderen Behandlungsformen.